CDU Erwitte

Neuer Vorstand für den CDU-Stadtverband Erwitte

Die CDU-Mitglieder der Stadtverbands Erwitte haben ihren Vorstand neu gewählt

Der Vorsitzende, Prof. Dr. Christian Hampel, eröffnete die Sitzung und gab einen Rückblick auf die Tätigkeitsschwerpunkte des Verbands in den vergangenen Jahren. Insbesondere während der vielen Wahlkämpfe (in den vergangenen Jahren,) hat der Verband die CDU und Ihre  Kandidaten durch Aktionen und Veranstaltungen unterstützt (Europa-, Kommunal-, Bundestags- und Landtagswahl). Hampel bedankte sich bei Ulrike Ködding, Tobias Heiming und Torsten Klauke für deren engagierte Arbeit. Alle Drei traten nicht mehr zur Wahl an, engagieren sich jedoch weiterhin aktiv in der CDU in anderen Funktionen.

Während der Stimmauszählung stellte sich die im April gewählte Vorsitzende der CDU-Frauenunion des Kreisverbands Soest, Britta Feiler, vor. Feiler warb engagiert für die Ziele der Frauenunion und machte deutlich, dass diese nur gemeinsam erreicht werden können. Jörg Blöming bedankte sich für die Unterstützung im Landtagswahlkampf. Der CDU-Landtagsabgeordnete gewann fast 20% mehr an Erststimmen in Erwitte als sein SPD-Mitbewerber Jens Behrens. Blöming gewann alle Kommunen in seinem Wahlkreis – auch Lippstadt (insgesamt in seinem Wahlkreis: CDU 40,28%, SPD 27,00%). Im Vergleich zur Landtagswahl 2017 konnte Jörg Blöming seinen Vorsprung vor der SPD um 8,46 % ausbauen. Bürgermeister Hendrik Henneböhl gab einen kurzen Überblick über die zentralen Projekte der Stadt.

In den neuen Vorstand wurden gewählt: Prof. Dr. Christian Hampel (Vorsitzender), Marcel Franzke (stellv. Vorsitzender), Felix Obermeier (stellv. Vorsitzender), Michael Schmieder (Mitgliederbeauftragter/stellv. Vorsitzender), Torsten Blöming (Geschäftsführer), Andrea Lutterbüse (Schriftführerin), Markus Kroll (Pressesprecher). Als Beisitzer wurden Heike Sohlich, Rita Ahle, Jörg Blöming, Franz Spannan, Heinz-Bernd Ostermann, Franz Josef Göbel, Hubert Schulte-Beerbühl und Hendrik Knop gewählt.

Mit der Wahl von Marcel Franzke und Felix Obermeier wurde der Vorstand deutlich verjüngt.

Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung nutzten viele Mitglieder die Möglichkeit, sich mit den anwesenden Politikern in gemütlicher Runde auszutauschen.