CDU Erwitte

Landtagswahl: Jörg Blöming holt Direktmandat mit deutlichem Vorsprung

Die CDU ist obenauf und hat ihre Spitzenposition weiter ausgebaut – aber nicht nur in Gesamt-NRW, sondern auch in der Stadt Erwitte. Weit nach oben schoss der schwarze Balken nach den ersten ausgezählten Stimmbezirken auf der Leinwand bei der Ergebnispräsentation im Sitzungssaal des Rathauses, zu der einige Bürger trotz des lauen Sommerabends gekommen waren. CDU-Kandidat Jörg Blöming aus Erwitte fuhr am Ende 42,5 Prozent der Erststimmen ein und konnte damit sein Ergebnis der letzten Landtagswahl 2017 nochmals leicht steigern (+1 Prozent). Mit Rückenwind im Wahlkreis Soest 2 geht es für ihn in seine zweite Amtszeit als Landtagsabgeordneter in Düsseldorf.

Jörg Blöming feierte nach seinem Wahlsieg in Erwitte. Foto: Michael SchmiederJörg Blöming feierte nach seinem Wahlsieg in Erwitte. Foto: Michael Schmieder