Termine
16.03.2019, 19:52 Uhr | CDU Landtagsabgeordneter Jörg Blöming Übersicht | Drucken
CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming:" Unser Flughafen Paderborn-Lippstadt ist ein sehr wichtiger Standortfaktor in unserer Region und unerlässlich für die heimische Wirtschaft“

 Ich habe einen regen Austausch mit dem Flughafenchef Dr. Marc Cezanne, den ich am heimischen Airport bereits mehrfach besucht habe.

 

Als Mitglied des Verkehrsausschusses möchte ich gerne hier besonders die landespolitische Ebene in den Blick nehmen:

 

Unter der abgewählten rot-grünen Vorgängerregierung wurde bekanntlich eine künstliche Differenzierung zwischen landes- und regionalbedeutsamen Flughäfen eingeführt. Der Flughafen war nur noch regional bedeutsam. Dies hat Paderborn-Lippstadt massiv benachteiligt.

 

Ich sage hier ganz deutlich, ich stehe im Gegensatz zu SPD und Grünen, an der Seite unseres Flughafens.

 

Denn die NRW-Koalition aus CDU und FDP hat im neuen Landesentwicklungsplan die Aufhebung dieser unfairen Differenzierung geplant. Der neue Landesentwicklungsplan wird voraussichtlich noch 2019 in Kraft treten.

 

Somit wird Paderborn-Lippstadt zukünftig wieder die gleichen Entwicklungschancen und auch Fördermöglichkeiten erhalten, wie die anderen Flughäfen in NRW.

 

Ich erinnere daran, dass Regionalflughäfen, wie Paderborn-Lippstadt, seinerzeit aus regionalwirtschaftlichen und strukturpolitischen Gründen gefördert wurden. Hierdurch sollten beispielsweise Standortnachteile ausgeglichen werden. 

 

Deshalb halte ich unseren Flughafen weiterhin für einen sehr wichtigen Standortfaktor in unserer Region und unerlässlich für die heimische Wirtschaft.“



 

News-Ticker
 
   
0.01 sec. | 82176 Visits