21.02.2019, 15:51 Uhr | CDU Landtagsabgeordneter Jörg Blöming Übersicht | Drucken
Jägerinnen und Jäger im Kreis Soest können aufatmen!

„Das rot-grüne Jagdgesetz ist Geschichte! Die Jägerinnen und Jäger im Kreis Soest können endlich aufatmen“, freut sich der aus Erwitte stammende heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming.

Der Landtag hat das neue Landesjagdgesetz beschlossen.

Hierzu erklärt Blöming: „Die Vorgängerregierung hat zum Unmut aller Jägerinnen und Jäger in NRW ein ideologisch geprägtes Gesetz verabschiedet, dass sich nicht an der Jagdpraxis orientierte. Mit der Kreisjägerschaft des Kreises Soest habe ich hierzu im engen Kontakt gestanden und mich für eine Veränderung eingesetzt. Ziel war es, die Eigenverantwortung der Jägerinnen und Jäger zu stärken und Bürokratie abzubauen.“

Knackpunkte sind unter anderem die Abschaffung der Genehmigungspflicht bei Hegemaßnahmen und die Änderungen des Katalogs der jagdbaren Arten.

„Die Form der Jagd und die Jagdbestimmungen waren nicht zeitgemäß und ließen den Jägerinnen und Jäger nur wenig Freiraum. Durch das neue Gesetz zollen wir den Jägern mehr Vertrauen und Anerkennung. Hiermit hat die NRW-Koalition erneut ein zentrales Wahlversprechen gehalten“, so der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming abschließend.