09.01.2019, 15:37 Uhr | CDU Landtagsabgeordneter Jörg Blöming Übersicht | Drucken
Kitas in Erwitte und im Kreis Soest profitieren von neuem Landespakt für Kinder und Familien
CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming erfreut über Garantien bei Platzausbau und Beitragsfreiheit für zweites Kita-Jahr

Insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro zusätzliche Mittel von Land, Bund und Kommunen werden jährlich in die frühkindliche Bildung investiert. Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming erklärt dazu:

„Das ist ein guter Tag für die Kinder und Familien in Erwitte und auch im ganzen Kreis Soest. Ich freue mich über die Einigung mit den Kommunalen Spitzenverbänden bezüglich der Finanzierung des Kita-Qualitätsausbaus. Dadurch werden die Familien in NRW gestärkt und Versprechen aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Rund eine Milliarde Euro mehr stehen nun für die Verbesserung der Qualität in der Kinderbetreuung zur Verfügung. Zusätzlich gibt es eine Ausbaugarantie des Landes, dass jeder KiTa-Platz, der benötigt wird, mit Landesmitteln gebaut werden kann. Damit erfüllt das Land entscheidende Forderungen, die auch die CDU-Kreistagsfraktion zuletzt angemahnt hatte.

Nachdem die Vorgängerregierung von SPD und Grünen jahrelang keine echten Reformschritte zustande gebracht hat, sind wir 2017 angetreten, die frühkindliche Bildung in NRW grundlegend neu aufzustellen. Dieses Versprechen lösen wir jetzt ein. Gemeinsam mit den Kommunen sorgen wir dafür, dass die Kinderbetreuung finanziell dauerhaft auf festem Boden steht.“

Blöming bilanziert: „Ich habe immer betont, dass zusätzliche Mittel zur Entlastung der Familien genutzt werden sollen. Umso mehr freut es mich, dass mit dieser Kibiz-Novelle nun beides gelingt: Qualitätsverbesserungen bei der frühkindlichen Bildung und ein weiteres Jahr Beitragsfreiheit. Mit dem Pakt kommen wir unserem Ziel, allen Kindern in Nordrhein-Westfalen gleiche Chancen auf ein gutes Aufwachsen, auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, einen entscheidenden Schritt näher.“