01.08.2019 | CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming:
Dorferneuerungsprogramm der NRW-Koalition
Erwittes Ortschaften Berenbrock und Böckum erhalten im Rahmen des „Dorferneuerungsprogramms 2019“ Förderbescheide über insgesamt 154.000 Euro

Die Stadt Erwitte hat gleich zwei Gründe zur Freude, denn sowohl Berenbrock als auch Böckum profitieren von dem neu aufgelegten Dorferneuerungsprogramm der NRW-Koalition. Mit einem Förderbescheid in Höhe von 132.000 Euro wird in Berenbrock die Erweiterung des Jugendtreffs zu einer Gemeinschaftseinrichtung unterstützt. „Die neu entstehende Begegnungsstätte soll zukünftig als Ort für Familienfeiern und Festlichkeiten verschiedenster Art genutzt werden“, so Berenbrocks Ortsvorsteherin Rita Ahle. Auch Böckum darf sich über einen Förderbescheid in Höhe von 22.000 Euro freuen. Mit Hilfe der bewilligten Fördersumme soll ein bislang brachliegender Dorfplatz als Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger belebt werden.

04.07.2019 | CDU-Erwitte
CDU Erwitte besichtigt Düsseldorfer Landtag

Der tropischen Hitze trotzten am letzten Mittwoch 42 Mitglieder des CDU-Stadtverbands, der jungen Union sowie der Seniorenunion Erwitte bei ihrer Fahrt zum Düsseldorfer Landtag.

Nach Sicherheitscheck und Einführung in die Zusammensetzung und Arbeit des Landtags konnte in der Plenarsitzung anhand der Diskussion über den Umgang mit Langzeitarbeitslosen die praktische Politik betrachtet werden. Das sich anschließende Gespräch mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Jörg Blöming aus Erwitte, der auch die Gruppe eingeladen hatte und über aktuelle tagespolitische Themen informierte, fand in der Cafeteria bei einem erfrischenden Stück Torte eine informelle Fortsetzung.

Ein Besuch der Altstadt bzw.  eine Fahrt mit der weißen Flotte auf dem Rhein rundete einen zwar heißen aber politisch äußerst interessanten Tag ab.

25.06.2019 | CDU Landtagsabgeordneter Jörg Blöming
CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming: „Lebenswichtiger Schwimmunterricht muss gewährleistet sein!“
Zuschuss für Ferien-Schwimmkurse wird durch die NRW-Koalition jetzt von 250 Euro auf 350 Euro erhöht

„Laut DLRG-Angaben kamen allein 2018 bei Badeunfällen 500 Menschen ums Leben. Die Zahl der ertrunkenen Kinder und Jugendlichen unter 20 Jahren stieg um 38 Prozent. Das ist eine Entwicklung, die konsequentes Handeln erfordert!“, erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming aus Erwitte.

Dass die Kinder möglichst früh und möglichst sicher im Wasser schwimmen können, ist ihm ein sehr wichtiges Anliegen.

Blöming: „Schwimmen ist nicht nur eine super Möglichkeit für gesunde sportliche Betätigung, es ist schlichtweg überlebensnotwendig. Daher ist es wichtig, dass wir hier im Kreis Soest die passenden Rahmenbedingungen erhalten, damit die Schülerinnen und Schüler sicher ein Schwimmbad oder einen Badesee besuchen können.

25.06.2019 | CDU Landtagsabgeordneter Jörg Blöming
CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming: Erwitte bekommt 60.000 Euro
„Mehr Geld für Sportstätten im Altkreis Lippstadt!“

Die Landesregierung hat den Förderaufruf für das Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ veröffentlicht. Dazu erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming aus Erwitte:

„So eine hohe Förderung für den Sport hat es in Nordrhein-Westfalen bislang noch nicht gegeben. Der Altkreis Lippstadt bekommt für die Modernisierung und Sanierung seiner Sportstätten insgesamt rund 490.000 Euro!

Sportvereinen, Stadt- und Gemeindesportverbänden, Kreis- und Stadtsportbünde und Sportverbänden in NRW stehen bis 2022 nunmehr insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung. Davon werden 30 Millionen Euro für 2019 veranschlagt, die weiteren 270 Millionen als Verpflichtungsermächtigung bis 2022.

Vereine und Verbände können ab sofort auf die Stadt- und Kreissportbünde mit Projektvorschlägen zugehen. Diese können dann ab dem 1. Oktober 2019 priorisierte Vorschlagslisten beim Land einreichen.

05.06.2019 | CDU Bürgermeisterkandidat Hendrik Henneböhl
Statement des Bürgermeisterkandidaten von CDU, SPD und BG Hendrik Henneböhl

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Heimatstadt,

als gemeinsamer und überparteilicher Kandidat von BG, CDU und SPD bewerbe ich mich bei den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt für das Amt des Bürgermeisters.

Rund 13.000 wahlberechtigte Erwitterinnen und Erwitter entscheiden im Herbst 2020 über das Amt des Bürgermeisters. GroßeHerausforderungen und wichtige Entscheidungen stehen in den nächsten Jahren für unsere Heimatstadt an. Damit stellt dieKommunalwahl 2020 eine wichtige Zukunftsentscheidung für unsere Stadt dar.

Ich möchte gemeinsam mit und in dem Interesse aller Bürgerinnen und Bürger unsere Stadt gestalten und auf der Basis einer breiten Unterstützung Lösungen für die Fragen, Aufgaben und Probleme der Zukunft finden.

Mein Ziel ist es, dass unsere gesamte Stadt auch für unsere Kinder mindestens so lebenswert bleibt wie jetzt oder am besten noch lebenswerter wird.

02.03.2016
Jörg Blöming bewirbt sich in der CDU um Landtagkandidatur

Jörg Blöming aus Erwitte möchte für die CDU in den Düsseldorfer Landtag und die Nachfolge von Werner Lohn bei der kommenden Landtagswahl im Mai 2017  antreten. Lohn hatte  erklärt aus privaten Motiven nicht mehr zu kandidieren.