17.04.2019 | CDU-Erwitte
Europa „zum Anfassen“ in Erwitte
Heimischer CDU-Europaabgeordneter Dr. Peter Liese zu Gast im Marienhospital und bei der CDU Erwitte am Dienstag, 23. April 2019

Die anstehende Europawahl ist vielleicht die wichtigste in der Geschichte der Europäischen Union.

Auch in Erwitte wird am Dienstag, den 23. April 2019 die europäische Politik greifbar.

Dann wird der Europaabgeordnete Dr. Peter Liese zu Gast sein. Liese ist außerdem Spitzenkandidat der CDU für Nordrhein-Westfalen

Zusammen mit dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Prof. Dr. Christan Hampel, den Spitzen der CDU Erwitte, Bürgermeister Peter Wessel und dem heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming aus Erwitte, werden die Vertreter der Europa-, Kommunal- und Landespolitik am Nachmittag zunächst das Marienhospital besichtigen.

Den Abschluss bildet die öffentliche Veranstaltung der CDU Erwitte um 18.30 Uhr in Marx Wirtschaft. Hier wird Liese zu den Themen „Zukunft Europas“ und „Hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum“ referieren.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

12.04.2019 | CDU-Ortsunion Erwitte
Zu einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung begrüßte Bernhard Rasche die Mitglieder der CDU Ortsunion in Marx Wirtschaft in Erwitte.
Zentrales Thema der Veranstaltung waren Neubesetzungen im Vorstand der Ortsunion.

Als neue stellvertretende Vorsitzende wurde Andrea Biermeier gewählt, die das Amt von Heike Biekehöer-Wapelhorst übernimmt. Biermeier bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, den Vorsitzenden Bernhard Rasche tatkräftig zu unterstützen.

Weiterhin verstärkt Marcel Franzke das Vorstandsteam der CDU Ortsunion Erwitte, der das Amt des stellvertretenden Pressesprechers übernimmt.

Als neuer Beisitzer wurde Frank Jacobeit gewählt.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Torsten Blöming, informierte die Anwesenden über aktuelle Themen aus der Ratsarbeit. Er berichtete über den Brandschutzbedarfsplan sowie die ersten beschlossenen Projekte zum lKEK- Förderprogramm.

Ausführlich diskutiert wurden die Pläne zu neuen Wohnbauflächen zwischen Erwitte und Bad Westernkotten. Bürgermeister Peter Wessel stellte anhand eines Übersichtsplans die zukünftige städtebauliche Entwicklung Erwittes vor, die der Rat am Dienstag beschlossen hatte. Die CDU-Mitglieder nutzten die Gelegenheit, Hintergrundinformationen zu den Entscheidungen aus erster Hand von den anwesenden CDU-Ratsmitgliedern zu erhalten.

22.03.2019 | CDU Landtagsabgeordneter Jörg Blöming
CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming: „Die CDU steht an der Seite der Polizei im Kreis Soest!“
Referent beim Seminar der Deutschen Polizeigewerkschaft

„Dass wir sicher in unserer Heimat leben können, ist der Verdienst der hervorragenden Arbeit unserer Polizei im Kreis Soest!“, stellt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming und personalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion gleich zu Beginn fest.

Gerne war Blöming der Einladung der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPoIG) gefolgt und referierte zum Thema „Polizeiberuf im Fokus der Politik“.

„Ich bin stolz auf die erfolgreiche Arbeit unserer Polizistinnen und Polizisten im Kreis Soest! Wie erfolgreich der Einsatz in unserer Region ist, zeigt ein Blick auf die jüngst veröffentlichte Kriminalitätsstatistik. So sank die Anzahl der Straftaten in ganz NRW im Vergleich zum Vorjahr auf den niedrigsten Stand seit fast 30 Jahren in NRW.

2018 gab es nur noch 319 Wohnungseinbrüche im Kreis Soest; im Vergleich dazu im Jahr 2015 831 Einbrüche. Ebenso lag die Aufklärungsquote im Kreis wieder einmal deutlich über dem Landesdurchschnitt. Eine Bilanz, auf die alle Gesetzeshüterinnen und Gesetzeshüter stolz sein dürfen!“, erklärte Blöming.

Das Tagesseminar fand unter der Leitung des Kreisverbandsvorsitzenden und stellv. Landesvorsitzenden der DPolG Jürgen Franke statt. Das Thema seines Beitrags war unter anderem die Krisenintervention durch den Dienstherrn, daher die Betreuung nach schwierigen, psychisch belastenden Einsätzen.

16.03.2019 | CDU Landtagsabgeordneter Jörg Blöming
CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming:" Unser Flughafen Paderborn-Lippstadt ist ein sehr wichtiger Standortfaktor in unserer Region und unerlässlich für die heimische Wirtschaft“

Ich habe einen regen Austausch mit dem Flughafenchef Dr. Marc Cezanne, den ich am heimischen Airport bereits mehrfach besucht habe.

Als Mitglied des Verkehrsausschusses möchte ich gerne hier besonders die landespolitische Ebene in den Blick nehmen:

Unter der abgewählten rot-grünen Vorgängerregierung wurde bekanntlich eine künstliche Differenzierung zwischen landes- und regionalbedeutsamen Flughäfen eingeführt. Der Flughafen war nur noch regional bedeutsam. Dies hat Paderborn-Lippstadt massiv benachteiligt.

Ich sage hier ganz deutlich, ich stehe im Gegensatz zu SPD und Grünen, an der Seite unseres Flughafens.

Denn die NRW-Koalition aus CDU und FDP hat im neuen Landesentwicklungsplan die Aufhebung dieser unfairen Differenzierung geplant. Der neue Landesentwicklungsplan wird voraussichtlich noch 2019 in Kraft treten.

Somit wird Paderborn-Lippstadt zukünftig wieder die gleichen Entwicklungschancen und auch Fördermöglichkeiten erhalten, wie die anderen Flughäfen in NRW.

Ich erinnere daran, dass Regionalflughäfen, wie Paderborn-Lippstadt, seinerzeit aus regionalwirtschaftlichen und strukturpolitischen Gründen gefördert wurden. Hierdurch sollten beispielsweise Standortnachteile ausgeglichen werden.

Deshalb halte ich unseren Flughafen weiterhin für einen sehr wichtigen Standortfaktor in unserer Region und unerlässlich für die heimische Wirtschaft.“

21.02.2019 | CDU Landtagsabgeordneter Jörg Blöming
Jägerinnen und Jäger im Kreis Soest können aufatmen!

„Das rot-grüne Jagdgesetz ist Geschichte! Die Jägerinnen und Jäger im Kreis Soest können endlich aufatmen“, freut sich der aus Erwitte stammende heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming.

Der Landtag hat das neue Landesjagdgesetz beschlossen.

Hierzu erklärt Blöming: „Die Vorgängerregierung hat zum Unmut aller Jägerinnen und Jäger in NRW ein ideologisch geprägtes Gesetz verabschiedet, dass sich nicht an der Jagdpraxis orientierte. Mit der Kreisjägerschaft des Kreises Soest habe ich hierzu im engen Kontakt gestanden und mich für eine Veränderung eingesetzt. Ziel war es, die Eigenverantwortung der Jägerinnen und Jäger zu stärken und Bürokratie abzubauen.“

Knackpunkte sind unter anderem die Abschaffung der Genehmigungspflicht bei Hegemaßnahmen und die Änderungen des Katalogs der jagdbaren Arten.

„Die Form der Jagd und die Jagdbestimmungen waren nicht zeitgemäß und ließen den Jägerinnen und Jäger nur wenig Freiraum. Durch das neue Gesetz zollen wir den Jägern mehr Vertrauen und Anerkennung. Hiermit hat die NRW-Koalition erneut ein zentrales Wahlversprechen gehalten“, so der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming abschließend.

02.03.2016
Jörg Blöming bewirbt sich in der CDU um Landtagkandidatur

Jörg Blöming aus Erwitte möchte für die CDU in den Düsseldorfer Landtag und die Nachfolge von Werner Lohn bei der kommenden Landtagswahl im Mai 2017  antreten. Lohn hatte  erklärt aus privaten Motiven nicht mehr zu kandidieren.